10. Dezember: Tag der Menschenrechte


Heute vor 72 Jahren, am 10. Dezember 1948, wurde die Allgemeine Erklärung der Menschenrechte durch die Generalversammlung der Vereinten Nationen (UNO) verabschiedet. Sie ist in weltweiter Perspektive ein ganz besonders grundlegendes Dokument der internationalen Menschenrechtsentwicklung. Der Tag der Menschenrechte erinnert uns daran und an die große Bedeutung der Menschenrechte, historisch und aktuell, für alle Menschen.

Bei der entscheidenden Abstimmung haben damals unter anderem Afghanistan, Ägypten, Irak, Iran, Pakistan, Syrien und die Türkei dafür gestimmt. Enthaltungen kamen unter anderem von Jugoslawien, Saudi-Arabien, der Sowjetunion und Südafrika. Dagegen gestimmt hat kein einziges UNO-Mitglied. Österreich war damals noch nicht UNO-Mitglied und ist der UNO erst am 14. Dezember 1955 beigetreten. Der Vatikan ist weiterhin kein UNO-Mitglied und hat auch die Allgemeine Erklärung der Menschenrechte bis heute noch nicht unterzeichnet.

Ein Kurzfilm (neuneinhalb Minuten) zur Geschichte der Menschenrechte ist hier verlinkt.


Über Wilfried Apfalter

Ich halte unsere Atheistische Religionsgesellschaft in Österreich (ARG) für ein in mehrfacher Hinsicht sehr spannendes Projekt und bin fasziniert von dem, was alles möglich ist bzw. sein wird.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert