Das Webportal der Atheistischen Religionsgesellschaft in Österreich ist nun ein Teil des Fediverse als eigenständige Instanz. Wir freuen uns auf neue Möglichkeiten der Interaktion und hoffentlich viele neue Begegnungen mit euch großartigen Menschen auf Mastodon, Friendica & Co!
Die sogenannten “Sozialen Medien” sind heute als Kanäle der Öffentlichen Kommunikation kaum mehr wegzudenken. Seit einigen Jahren stehen jedoch vor allem kommerzielle Social Media-Plattformen aufgrund fragwürdiger Praktiken und toxischer Mechanismen in der Kritik. Diese Mechanismen geben Anlass dazu, den eigenen Umgang mit Sozialen Medien kritisch zu hinterfragen und neu zu gestalten. In diesem Zusammenhang ist das sogenannte “Fediverse” als eine der spannendsten Entwicklungen zu sehen, die in den letzten Jahren aus dem World Wide Web entstanden sind, und welche Potential zu positiven Veränderungen hat.
Die vielseitigen Dienste und tausenden verteilten Instanzen, die gemeinsam das Fediverse bilden, bieten sich heute als vielversprechende Alternative zu etablierten komerziellen Plattformen wie Facebook oder X (vormals Twitter) an. Für uns als Atheistische Religionsgesellschaft in Österreich passt es jedenfalls sehr gut mit unseren Werten und Anschauungen zusammen, Soziale Medien und ihre Kommunikationsmöglichkeiten in einem nichtkommerziellen, offeneren Netzwerk zu nutzen.
Selbstverständlich ist auch das Fediverse alles andere als perfekt und wird sich im Laufe der Zeit noch einigen technischen und sozialen Herausforderungen stellen müssen. Wir werden die weitere Entwicklung dieses Ökosystems jedenfalls mit Freude und einer gesunden Portion Skepsis beobachten und begleiten und freuen uns, nun ein Teil davon zu sein.
Großer Dank geht an dieser Stelle an die Entwickler des ActivityPub-Plugins für WordPress, die großartige Arbeit geleistet haben, dass unser Einstieg in das Fediverse so unkompliziert und schnell funktioniert hat. Unterhalb dieses Artikels und auch auf der Sidebar ist der Link, um unserem Fediverse-Profil zu folgen.
This post is also available in: English (Englisch)
Hallo Fediverse!
Bis jetzt kenne ich mich noch nicht aus. Aber es scheint vielversprechedn, ein tatsächlich soziales Medium zu haben. Bin mal gespannt.